Aktivitäten

Kammermusikabend für Violine und Klavier

23. Juni 2017, 19.00 Uhr

Benefizkonzert zugunsten einer neuen Orgel in der Pfarrkirche Lichtenberg

mit Werken von Mozart, Glasunow, Penderecki, Bach und Paganini

Friederike Schindler, Violine
Andrey Tsvetkov, Klavier

Gemeindezentrum Am Fennpfuhl
Paul-Junius Str. 75

Gottlose Type - Meine unfrisierten Erinnerungen

Am Freitag, dem 17. März 2017, las die Bundestagsvizepräsidentin und Linken-Politikerin Petra Pau aus ihrem autobiografischen Buch "Gottlose Type - Meine unfrisierten Erinnerungen". Der Erlös der Lesung kommt - ebenso wie die unserer anderen Benefizveranstaltungen - einer neuen Orgel in der Pfarrkirche Lichtenberg zugute.

Toccata-Orgelmusik zum Anfassen

Unser drittes Benefizkonzert fand am Sonntag, dem 22. Januar 2017, wieder im Gemeindezentrum am Fennpfuhl statt. Prof. Klaus Eichhorn und Roland Wilson, Experten für Alte Musik, spielten Musik des 17. Jahrhunderts auf drei Orgeln und Zink. Sie hatten tatsächlich drei Orgeln mitgebracht, die im Raum standen und abwechselnd gespielt wurden. Zwischendurch gab es Erläuterungen zu den Orgeln.

Orgelfahrt

Von der Zeichnung zur fertigen Orgel – Kunst, Wissen und Handwerk – eine Meisterleistung!

Am Samstag, dem 15.10. fuhr der Orgelbauverein mit weiteren Interessierten nach Werder zu einer Führung durch die Werkstatt der Firma Alexander Schuke Orgelbau.

Benefizkonzert

Am 23. Januar 2016 um 18 Uhr fand im Gemeindezentrum am Fennpfuhl ein Benefizkonzert zugunsten des Orgelbauvereins statt. Zu Gast war das Bardou-Quintett aus Hannover mit dem Streichquintett C-Dur von Franz Schubert.

Adventsnachmittag

Am 2. Advent fand im Gemeindezentrum am Fennpfuhl der alljährliche Adventsnachmittag statt. Auch dort waren wir mit einem Stand vertreten, auf dem Weihnachtsgeschenke erworben werden konnten.

Nach dem Adventsgottesdienst und einem Mittagsimbiss fand der alljährliche Adventsbasar statt:

Lichtermarkt

Am 1. Advent waren wir auf dem alljährlich stattfindenden Lichtermarkt mit einem Stand vertreten, der traditionsgemäß um das Rathaus Lichtenberg herum stattfand.

Eintragung ins Vereinsregister

Wir sind nun ein eingetragener Verein, ein e.V.

Am 22. Oktober 2015 wurde der Orgelbauverein Pfarrkirche Lichtenberg in das Vereinsregister beim Amtsgericht Charlottenburg eingetragen. Der Verein heißt seitdem offiziell Orgelbauverein Pfarrkirche Lichtenberg e.V.

Seiten